PHILADELPHIA, PA - DECEMBER 8: Quarterback Michael Vick #7 of the Philadelphia Eagles warms up in the snow before the start of a game against the Detroit Lions at Lincoln Financial Field on December 8, 2013 in Philadelphia, Pennsylvania. (Photo by Rich Schultz /Getty Images)

Alle Wetter! – das Quiz #7

Blizzards, Hagelschauer, Schlammfontänen – mitunter macht das Wetter dem Spitzensport ganz schön zu schaffen. Knifflige Fragen aus der Welt der Gewitterwolken und Sturmwarnungen.

1. Sonnenstich — In früheren Jahrzehnten gehörte die Disziplin „Crosslauf Einzel“ noch zum olympischen Programm. Bei Olympia 1924 in Paris wurden die Teilnehmer auf einen Parcours geschickt, der auf rund 10 Kilometern die Läufer zunächst auf Asche, dann auf Wiese und schließlich auf eine Strecke entlang der Seine schickte, bevor der Lauf im Stade de Colombes endete. Bei mörderischer Hitze bot die Strecke kaum Schatten, ein Läufer nach dem anderen kippte um. Der Schwede Sven Thuresson erlitt gar einen schweren Hitzeschlag, am Ende triumphierte der legendäre finnische Läufer Paavo Nurmi. Wie viele der 38 Starter kamen ins Ziel?

2. Regenmacher — Zahlreiche Rennen der Formel 1 werden hinterher als „legendäre Regenschlacht“ abgefeiert. Der Grand Prix 1998 im belgischen Spa-Franchorchamps jedoch ist unter den abgesoffenen Rennen eines der skurrilsten. Ein dicker Crash zwischen Eddie Irvine und David Coulthard, am Ende steht ein großer Schrotthaufen mit 13 kaputten Boliden. Nach dem Neustart lässt Coulthard Michael Schumacher auffahren, was beinahe zu einem Handgemenge an der McLaren-Box führt. Am Ende steht einer im Regen – als Sieger. Wer war’s?

3. Schneechaos — Ein bitterkalter Schneesturm fegt 2013 übers Lincoln Financial Field in Philadelphia Und das NFL-Spiel zwischen den einheimischen Eagles und den Lions aus Detroit steht vor der Absage. Bald bedeckt eine Schneedecke von 20 Zentimetern das Spielfeld, immer wieder muss bei Minusgraden die Touchdown-Zone freigeräumt werden, spaßeshalber steigen auch mal die Footballer auf die schweren Räumgeräte. Am Ende findet der Schneespaß bei Sichtweiten unter drei Metern und rutschigem Geläuf dennoch einen Sieger. Wer gewinnt?

4. Schneemangel — Das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel gilt zu Recht als einsamer Höhepunkt des winterlichen Skirennzirkus. Steile Abfahrten, euphorisiertes Publikum. Ein paar Mal musste das ganze Spektakel jedoch kurzerhand abgesagt werden, weil einfach nicht genug Schnee den Abhang bedeckte und sogar Schneekanonen den Mangel nicht beheben konnten. Zuletzt fiel die Abfahrt 2007 dem Wetter zum Opfer. Wann wurden erstmals alle drei Rennen abgesagt?

5. Erdbeben — Dass Anhänger selbst für Naturphänomene sorgen, ist eher selten. Die Fans des NFL-Klubs Seattle Seahawks lösten 2013 mit ihrem Jubel tatsächlich ein paar Erdbeben aus. Als sie beim Touchdown von Michael Bennett ekstatisch jubelten, eroberten sie damit nicht nur den inoffiziellen Ehrentitel „Lautestes Stadion der Welt“ zurück (dessen statistische Basis wir ohnehin noch mal gern überprüfen würden), sondern sorgten zudem für kleinere, aber gut dokumentierte Erschütterungen. Auf welche Kennzahl auf der Richterskala taxierte Chefseismologe John Vidale vom Pacific Northwest Seismic Networks die Beben?

6. Regenpause — Typisch britischer Schnürlregen sorgt bei den altehrwürdigen All England Championships immer mal wieder für kürzere oder längere Unterbrechungen. Deshalb wurde 2009 ein gläserner Regenschirm über dem Centre Court installiert, der künftig zumindest auf dem wichtigsten Platz die Unterbrechungen beseitigte. An wie vielen Tagen in der Geschichte des Turniers fand zuvor wegen Regens kein einziger Ballwechsel statt?

 

Teilnahme

Lösungen mit Betreff „Quiz #7“ bis zum 10.12.2017 an quiz@nosports.com. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden benachrichtigt.

 

Gewinne

1 x BREWMASTER UHR

ORIGINAL GRAIN verlost die Brewmaster Barrel 47mm aus dem Holz echter Bierfässer.

de.originalgrain.com

 

10 x GAZA SURF CLUB DVD

Ein Porträt über Surfsportler am Strand von Gaza und ihre zurückgewonnene Freiheit.

www.gazasurfclub.de

 

10 x VALENTINO ROSSI BIO

Valentino Rossi ist eine Legende des Motorrad-Grand-Prix und in der Welt des Sports.

www.copress.de

 

1 x WANDBILD EISHOCKEY

Junioren des Londonder Clubs Streatham, gerahmt auf 40x60cm Alu-Dibond-Platte.

shop.11freunde.de